Rufen Sie an unter 06036 1811!

Akupunktur von Dr. med. Michael Herborn in Wölfersheim

Die Akupunktur ist mit über 2000 Jahren eine der ältesten Heilmethoden der Welt und stellt ein wesentliches Therapieverfahren innerhalb der Traditionellen chinesischen Medizin für eine Vielzahl von Erkrankungen dar. Die Theorie der Akupunktur geht davon aus, dass die Lebensenergie Qi mit ihren Anteilen Yin und Yang in 14 auf der Haut gelegenen Leitbahnen, den sogenannten Meridianen durch den Körper fließt. Jeder Meridian ist Bestandteil eines Funktionskreises, dem wiederum bestimmte Organe, Körpergewebe und Emotionen zugeordnet sind.

Gesundheit bedeutet demnach ein harmonischer Qi-Fluss im Gleichgewicht von Yin und Yang in den o.g. Meridianen. Krankheit hingegen ist eine Störung derselben, die zu einer Disharmonie und zu einem Ungleichgewicht von Yin und Yang führt.

Ziel der Akupunktur ist es in diesem Fall, durch die Mobilisierung der körpereigenen Energien des Patienten das Gleichgewicht wieder herzustellen und somit zur Gestaltung des erkrankten Menschen beitragen. Hierzu werden mit feinsten Nadeln Reize in bestimmte Punkte auf der Haut gesetzt, um die Ausgewogenheit und Harmonie des Energiekreislaufes wieder herzustellen.

Der therapeutische Effekt der Akupunktur kann mit bestimmten Modifikationen, wie zum Beispiel Schröpfen oder Moxibustion (Erhitzen der Nadel) sowie mit Hilfe einer Arzneitherapie auf Kräuterbasis verstärkt bzw. ergänzt werden.

Hausarzt Dr. med. Michael Herborn ist diplomierte Akupunkturarzt mit Vollqualifikation.

Anwendungsgebiete der Akupunktur sind unter anderem Schmerzzustände wie:

• Neuralgien
  • Spannungskopfschmerzen
  • Schmerzen im Bewegungsapparat und in der Wirbelsäule.

Darüber hinaus:

• psychosomatische Störungen
  • Suchtverhalten.

Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen und beantworten Ihre Fragen bei einer persönlichen Beratung durch Facharzt Dr. med. Michael Herborn aus Wölfersheim. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren gleich einen Termin mit uns!